Reisevorbereitungen

Weihnachten ist vorbei und ich bin mit der Planung der Reise beschäftigt. Mein aktuelles Problem sind momentan die vorher zu beschaffenden Visa für das Jahr 2013. Sambia, Iran, Turkmenistan, Usbekistan, China, Pakistan, Indien und Nepal erfordern ein gültiges Visum für die Einreise. Da das Visum in den meisten dieser Länder 3 Monate ab Ausstellungsdatum gültig ist, kann man die Visa auch nicht vorher beantragen. Und bei einer Bearbeitungszeit von ca. 2 Wochen bekommt man sie nicht rechtzeitig zusammen. Es gibt zwar die Möglichkeit, per Eilbearbeitung die Pässe schneller zurück zu bekommen, aber das kostet hohe Zusatzgebühren und bei der Fülle der Visa geht das schon empfindlich ins Geld. Zwar kann man das Einreisevisum in der Botschaft im Nachbarland, in dem man sich gerade befindet, beantragen, aber ich habe auch keine Lust, tagelang beispielsweise in der pakistanischen Botschaft in Kirgistan (falls es dort sowas überhaupt gibt) auf mein Visum zu warten. Evtl. beantrage ich auch einen zweiten Reisepass. Das ist für solche Fälle möglich.

 

Erst mal werde ich ein 1 Jahr gültiges Indien-Visum beantragen. Aber auch da gibt es Probleme: zwar gibt es Visa mit mehrfacher Einreise, aber zwischen den Zeiten einer Ausreise und Wiedereinreise müssen mindestens 90 Tage liegen, Das ist bei mir nicht der Fall. Ich plane, Mitte Oktober nach Indien einzureisen, zwischendurch 4 Wochen im November in Nepal zu verbringen und im Dezember in der Vorweihnachtszeit wieder nach Indien zu fahren. Also muss ich versuchen, eine Sondergenehmigung zu erhalten.

 

Abgesehen von diesen bürokratischen Hürden geht es mir aber gut. Ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein tolles und gesundes Neues Jahr 2013!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Reiseblog von Manfred Jansen

Dies ist der Reiseblog von Manfred Jansen. Von August 2013 bis Juli (?) 2014 befinde ich mich auf einer Weltreise. Diese führt mich zuerst nach Sambia (August), danach auf dem Landweg von Deutschland entlang der südlichen Seidenstraße über Zentralasien schließlich nach Indien und Nepal. Nach einem kurzen Weihnachtsurlaub zu Hause steht für das erste Halbjahr 2014 der südamerikanische Kontinent auf dem Programm.

 

Dieser Blog soll Verwandte, Freunde und Bekannte über den Verlauf meiner Reise und meinem aktuellen Standort informieren. Über Rückmeldungen würde ich mich freuen. Möglichkeiten der Kontaktaufnahme sind das Gästebuch und das Kontaktformular. Außerdem würde ich mich über Eure Kommentare freuen.

 

In diesem Sinne: Euch allen eine gute Zeit!

Manfred

 

http://individuell-unterwegs.de/rss/blog

Blogeinträge als RSS Feed abonnieren! (natürlich kostenlos).

Als dynamisches Lesezeichen / Favorit in Eurem Browser: orangenen Button anklicken.

Oder direkt in Eurem Email-Account integrieren! s. Blogeintrag vom 26.07.2013