Mit dem Opel nach Bishkek

Opel Omega Caravan B 1996
Opel Omega Caravan

Nach einem kurzen Heimaturlaub geht es heute wieder los. Diesmal für fast 3 1/2 Monate am Stück. Zunächst fahren wir in den nächsten 4 Wochen mit unserem Opel Omega (Bauj. 1996) entlang der südlichen Seidenstraße bis nach Bishkek (Kirgisistan). Mit dabei: meine Frau Birgit. Anschließend übergeben wir das Fahrzeug als Spende einem Kinderheim. Birgit fliegt dann wieder zurück, während ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bussen) weiter über China, Pakistan (Karakorum-Highway) über den Landweg bis nach Indien und Nepal fahren werde. In Nepal treffe ich Anfang November meinen Freund Frank, mit dem ich eine Trekkingtour mache und den Manaslu umrunden werde. Die letzten 2-3 Wochen werde ich in Goa oder Südindien entspannen, bevor ich am 16.12. zuerst einmal zurück nach Deutschland fliege. Soweit der Plan.

 

Die nächsten 3 Monate werden sicherlich der abenteuerlichste Teil meiner Weltreise. Das Ganze hat schon  in der Vorbereitung einige Nerven gekostet. Aber ich habe alles zusammen: die Visa für Iran, Turkmenistan, Usbekistan, China, Pakistan, Indien und Nepal, sowie das Carnet de Passages für den Iran. Insgesamt werde ich dabei auf den Spuren Marco Polos durch 15 Länder reisen. Die geplante Reiseroute findet Ihr unter dem Register Weltreise - Rubrik Reiseabschnitte (tabellarisch). Zunächst geht es heute noch bis nach Österreich, wo wir übernachten, um morgen weiter bis nach Belgrad zu fahren. Ich hoffe, diesmal die Blogeinträge regelmäßiger einstellen zu können als noch in Sambia.

 

In der Galerie habe ich neue Bilder aus dem zurückliegenden Sambia-Urlaub eingestellt.

 

Euch allen eine gute Zeit wünschen Euch Manfred + Birgit.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Bertold + Erika (Sonntag, 08 September 2013 18:10)

    Danke für die informativen Berichte und die super Fotos.
    Gute Wünsche für eine spannande Reise für euch beide - und dir eine gute und erlebnisreiche Fortsetzung durch die Länder Asiens.

Reiseblog von Manfred Jansen

Dies ist der Reiseblog von Manfred Jansen. Von August 2013 bis Juli (?) 2014 befinde ich mich auf einer Weltreise. Diese führt mich zuerst nach Sambia (August), danach auf dem Landweg von Deutschland entlang der südlichen Seidenstraße über Zentralasien schließlich nach Indien und Nepal. Nach einem kurzen Weihnachtsurlaub zu Hause steht für das erste Halbjahr 2014 der südamerikanische Kontinent auf dem Programm.

 

Dieser Blog soll Verwandte, Freunde und Bekannte über den Verlauf meiner Reise und meinem aktuellen Standort informieren. Über Rückmeldungen würde ich mich freuen. Möglichkeiten der Kontaktaufnahme sind das Gästebuch und das Kontaktformular. Außerdem würde ich mich über Eure Kommentare freuen.

 

In diesem Sinne: Euch allen eine gute Zeit!

Manfred

 

http://individuell-unterwegs.de/rss/blog

Blogeinträge als RSS Feed abonnieren! (natürlich kostenlos).

Als dynamisches Lesezeichen / Favorit in Eurem Browser: orangenen Button anklicken.

Oder direkt in Eurem Email-Account integrieren! s. Blogeintrag vom 26.07.2013