Göreme (Kappadokien)

Göreme - Kappadokien - Türkei
Blick auf Göreme

Da wir noch einen zeitlichen Puffer hatten, haben wir einen Umweg über Kappadokien gemacht, das für seine in den Fels gehauenen Wohnungen bekannt ist. Auch unser Hotelzimmer war eine solche "Cave". Diese hat den Vorteil, dass es darin recht kühl ist, denn es sind hier tagsüber mehr als 30 Grad.

Kappadokien
Chimney mit Höhlenwohnung
Cave-Hostel - Kappadokien
unsere Cave-Unterkunft
Kappadokien - Türkei
unterirdische Stadt

Zuerst waren wir im Göreme Freilichtmuseum, das aber von Busgruppen überlaufen war (die üblichen Antalya-Reisen mit einer Gewalttour nach Kappadokien und zurück). Noch besser als die Felshöhen gefielen uns die unterirdischen Wohnungen in Derinkuyu, die viele Stockwerke unter die Erde reichen. Von ca. 1000 Räumen sind 50 zugänglich, und es war teilweise richtig gruselig dort herumzuirren.

Kappadokien - Türkei
Aliens in Kappadokien

Nachdem wir den ganzen Tag durch die sengende Hitze gelaufen sind, hatten wir am Ende noch eine unheimliche Begegnung der dritten Art. Diese Biester haben auch noch unser linkes Rücklicht reingeschlagen, was unser Herbergsvater mit seinem Wunderkleber wieder zusammen geflickt hat. Welcher Herbergsvater macht das schon? Mal sehen, was die iranischen Grenzer zu unserem Lichterpuzzle sagen.

Es warten nun anstrengende Fahrtage auf uns. In sechs Tagen wollen (müssen) wir an der iranisch-turkmenischen Grenze sein. Lediglich in Teheran gönnen wir uns einen Erholungstag. Dafür hätten wir dann auch ca. 3/4 der Gesamtstrecke hinter uns gebracht, sofern alles glatt läuft. Morgen fahren wir erst einmal in die Osttürkei, übermorgen überschreiten wir die Grenze in den Iran. Inwieweit wir im Iran und Turkmenistan Zugang zum Internet haben, können wir noch nicht sagen. Spätestens in Usbekistan müsste es dann wieder möglich sein. Dort sind wir in ca. 10 Tagen. Also keine Panik falls die Meldungen in den nächsten Tagen ausbleiben sollten.
Viele Grüße

Birgit + Manfred

 

gefahrene km seit Ravensburg: 2.954 km

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Leila (Samstag, 14 September 2013 01:17)

    Sehr gemütlich, eure Wohnung.
    Von 30 Grad können wir nur träumen. Hier regnet es nur und man kann sich schon auf die ungemütliche Jahreszeit einstellen.
    Mach doch bitte ein Foto vom Herbergsvater (" Ich bin euer Herbergsvater...".), was für ein netter Mensch! Kannst du den Wunderkleber käuflich erwerben? Na lieber nicht , sonst lassen Sie euch nicht über die Grenze oder sperren euch noch ein..... Ich denke jedenfalls an euch, auch wenn wir wahrscheinlich länger nix von euch hören. Alles Gute weiterhin! Leila

Reiseblog von Manfred Jansen

Dies ist der Reiseblog von Manfred Jansen. Von August 2013 bis Juli (?) 2014 befinde ich mich auf einer Weltreise. Diese führt mich zuerst nach Sambia (August), danach auf dem Landweg von Deutschland entlang der südlichen Seidenstraße über Zentralasien schließlich nach Indien und Nepal. Nach einem kurzen Weihnachtsurlaub zu Hause steht für das erste Halbjahr 2014 der südamerikanische Kontinent auf dem Programm.

 

Dieser Blog soll Verwandte, Freunde und Bekannte über den Verlauf meiner Reise und meinem aktuellen Standort informieren. Über Rückmeldungen würde ich mich freuen. Möglichkeiten der Kontaktaufnahme sind das Gästebuch und das Kontaktformular. Außerdem würde ich mich über Eure Kommentare freuen.

 

In diesem Sinne: Euch allen eine gute Zeit!

Manfred

 

http://individuell-unterwegs.de/rss/blog

Blogeinträge als RSS Feed abonnieren! (natürlich kostenlos).

Als dynamisches Lesezeichen / Favorit in Eurem Browser: orangenen Button anklicken.

Oder direkt in Eurem Email-Account integrieren! s. Blogeintrag vom 26.07.2013