Chiwa (Usbekistan)

Chiwa - Usbekistan
Altstadt von Chiwa

Ichan-Qal`a, die historische Altstadt Chiwas ist seit 1990 Unesco-Weltkulturerbe.

Kalta Minor - Chiwa - Usbekistan
Minarett Kalta Minor

Die Stadtmauer erstreckt sich auf eine Fläche von nur 400 x 700 m, eng bebaut mit Moscheen, Mausoleen, Medresen und Minaretten.Chiwa war ein bedeutender Ort an der Seidenstraße, wurde mehrfach zerstört und wiederaufgebaut, u. a. von den mongolischen Truppen Dschingis-Khans im 13. Jhd und Amir Timurs Ende des 14. Jhd. Die historischen Bauwerke sind heute weitgehend restauriert. Mit dabei sind auch wieder die Touristenströme, die wir nach Göreme schon abgeschüttelt haben.

Pahlavon-Mahmud-Mausoleum - Chiwa - Usbekistan
Pahlavon-Mahmud-Mausoleum
Pahlavon-Mahmud-Mausoleum
Fliesen im Mausoleum
Islom-Xoya-Minarett - Chiwa - Usbekistan
Islom-Xoja-Minarett
Medrese - Chiwa - Usbekistan
Portal einer Medrese
Palast Toshxovli - Chiwa - Usbekistan
Kacheln im Palast Toshxovli
Chiwa by Night - Usbekistan
Chiwa bei Nacht
Usbekische Som - Usbekistan
reicht für einen Tankfüllung und Hotelübernachtung

Wir glauben immer, gigantische usbekische Geldreserven zu haben, gehen dickbepackt ins Restaurant und sind am Ende froh, die Rechnung bezahlen zu können. Auch in Chiwa gibt es keinen Sprit. Wir mussten abermals mit Benzin gefüllte Wasserflaschen auf dem Schwarzmarkt erwerben. Ab Samarkand soll es angeblich wieder offene Tankstellen, bei denen der Sprit nur die Hälfte kostet.

Benzin aus Wasserflaschen
Benzin aus Wasserflaschen
Myna-Stare
Myna-Stare

Birgit über Vögel und andere Flattermänner: Seit Serbien sieht man die unterhaltsamen Myna-Stare, die es auch in Indien gibt. Sie sind ständig irgendwo beschäftigt, wandern auf dem Boden herum, zwitschern in Bäumen vor sich hin. Ich mag diese Vögel sehr und hoffe, dass sie im Zug des Klimawandels irgendwann auch bei uns einwandern. Dann gibt es kleine gestreifte Vögel mit einer witzigen Haube auf dem Kopf, die auf der Autobahn nach Insekten suchen und vor jedem Auto über die Straße rennen. Es wurde aber noch nie einer überfahren. Abends flattern scharenweise Fledermäuse zwischen den Häusern herum. Vielleicht gibt es deshalb keine Mücken. Nach einer Übergangszone mit grau-schwarzen Nebelkrähen auf dem Balkan und im Iran sind die Krähen hier wieder schwarz wie bei uns daheim. Die üblichen Stadttauben gibt es überall. Der große Präsident in Ashgabat hat ihnen sogar ein Luxus-Vogelbad gebaut.



Vogelbad in Ashgabat
Vogelbad in Ashgabat

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Doris (Sonntag, 29 September 2013 10:38)

    Danke für all die spannenden Berichte und die tollen Bilder!!! Während hier am Bodensee schon das herbstliche Nebelgrau Einzug hält, scheint ihr immer blauen Himmel zu haben.
    Ein Extra-Dank geht an dich, Birgit, für den Bericht über die Vögel. :-) Von so einem Vogelbad können meine Kanarien nur träumen! Sie lassen dich übrigens grüßen; die Rucola-Samen haben ihnen bestens gemundet.
    Euch beiden weiterhin eine gute Reise!

  • #2

    Leila (Dienstag, 15 Oktober 2013 23:04)

    Wunderschöne Fotos! Welche Pracht!!!!
    Die Vögelchen gefallen mir auch außerordentlich gut, aber Manni warum befüllst du dein Auto mit Limo?
    Leila

Reiseblog von Manfred Jansen

Dies ist der Reiseblog von Manfred Jansen. Von August 2013 bis Juli (?) 2014 befinde ich mich auf einer Weltreise. Diese führt mich zuerst nach Sambia (August), danach auf dem Landweg von Deutschland entlang der südlichen Seidenstraße über Zentralasien schließlich nach Indien und Nepal. Nach einem kurzen Weihnachtsurlaub zu Hause steht für das erste Halbjahr 2014 der südamerikanische Kontinent auf dem Programm.

 

Dieser Blog soll Verwandte, Freunde und Bekannte über den Verlauf meiner Reise und meinem aktuellen Standort informieren. Über Rückmeldungen würde ich mich freuen. Möglichkeiten der Kontaktaufnahme sind das Gästebuch und das Kontaktformular. Außerdem würde ich mich über Eure Kommentare freuen.

 

In diesem Sinne: Euch allen eine gute Zeit!

Manfred

 

http://individuell-unterwegs.de/rss/blog

Blogeinträge als RSS Feed abonnieren! (natürlich kostenlos).

Als dynamisches Lesezeichen / Favorit in Eurem Browser: orangenen Button anklicken.

Oder direkt in Eurem Email-Account integrieren! s. Blogeintrag vom 26.07.2013