Birgit ist wieder zurück

Das letzte Bild von Birgit aus Bishkek
Das letzte Bild von Birgit aus Bishkek

Heute ist Birgit wohlbehalten in Ravensburg angekommen. Alle, die mit ihr mitgefiebert haben, können beruhigt sein.

Es freut mich, dass mit dem Rückflug alles geklappt hat (zumindest im zweiten Anlauf - der erste wurde gestrichen)  und dass es ihr gut geht. Darüber, dass sie nicht mehr hier ist, stimmt mich jedoch recht traurig. Zum ersten Mal auf meiner Reise bin ich allein unterwegs. Das wird die nächsten vier Wochen auch so bleiben, bis ich am 02.11. meinen Freund Frank in Kathmandu (Nepal)  treffen werde, um mit ihm eine Trekkingtour zu unternehmen. Das hier so gut wie keiner Englisch spricht (auch die Hotel-Rezeption nicht) und alles in kyrillischen Buchstaben geschrieben wird, macht die Situation auch nicht besser. Auf dem Zimmer habe ich einen Fernseher mit 18 russischsprachigen Programmen, was wohl auch gut so ist, denn bei dem Schrott, den die senden, möchte ich es lieber nicht verstehen. Ich muss leider wohl noch ein paar Tage hier in Bishkek ausharren, bis die Formalitäten für die Autoübergabe abgewickelt sind. Danach geht es weiter in Richtung China, dort werde ich die Leute auch nicht verstehen, aber dort erwartet keiner von mir (im Gegensatz zu hier), dass ich die Sprache der Einheimischen spreche. Außerdem ist Kashgar ein Touri-Ort mit internationaler Backpacker-Scene. Viele Grüße von Manfred

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Birgit (Sonntag, 06 Oktober 2013 19:04)

    Zum Fernsehprogramm muss ich noch sagen: Die bringen genau das gleiche Zeug wie bei uns die Privatsender: Talkshows, Superstar, Big Brother, Heimwerker-Soaps, gestellte Gerichtsverhandlungen (bei denen der Angeklagte wie in Russland üblich in einem Käfig sitzt) etc. etc. Und das den ganzen Tag und auf allen Kanälen. Das ist echt hart, auch wenn man die Sprache nicht versteht.

  • #2

    Leila (Dienstag, 15 Oktober 2013 23:13)

    Die Vorstellung von den Fernsehprogrammen...besonders das Bild von Gefangenen in Käfigen ist echt grausam!!!!

    Liebe Birgit , Herzlich willkommen in Deutschland!

    Lieber Manni, bleib tapfer!

    Liebe Grüße von Leila

Reiseblog von Manfred Jansen

Dies ist der Reiseblog von Manfred Jansen. Von August 2013 bis Juli (?) 2014 befinde ich mich auf einer Weltreise. Diese führt mich zuerst nach Sambia (August), danach auf dem Landweg von Deutschland entlang der südlichen Seidenstraße über Zentralasien schließlich nach Indien und Nepal. Nach einem kurzen Weihnachtsurlaub zu Hause steht für das erste Halbjahr 2014 der südamerikanische Kontinent auf dem Programm.

 

Dieser Blog soll Verwandte, Freunde und Bekannte über den Verlauf meiner Reise und meinem aktuellen Standort informieren. Über Rückmeldungen würde ich mich freuen. Möglichkeiten der Kontaktaufnahme sind das Gästebuch und das Kontaktformular. Außerdem würde ich mich über Eure Kommentare freuen.

 

In diesem Sinne: Euch allen eine gute Zeit!

Manfred

 

http://individuell-unterwegs.de/rss/blog

Blogeinträge als RSS Feed abonnieren! (natürlich kostenlos).

Als dynamisches Lesezeichen / Favorit in Eurem Browser: orangenen Button anklicken.

Oder direkt in Eurem Email-Account integrieren! s. Blogeintrag vom 26.07.2013