Lucknow (Uttar Pradesh)

Lucknow - Uttar Pradesh - Indien
Verkehrschaos in Lucknow

Nach 30 Stunden bin ich in Lucknow angekommen (davon habe ich allein 10 Stunden in Jeddah (Saudi Arabien) auf den Weiterflug gewartet. Ich befinde mich im indischen Kernland.Hier herrscht das für eine indische Großstadt typische Chaos. Tausend quirlige Menschen, Fahrrad- und Motorradrikschas auf den Straßen, ohrenbetäubendes Gehupe und Smog. Für viele ist das ein Kulturschock, ich kenne das jedoch aus mehreren Indienreisen. Wenn man sich darauf einlassen kann, gibt es kaum ein interessanteres Land.

Railway-Station Lucknow - India
Feudaler Bahnhof mit Vorplatz - wenn dort auch noch effektiv gearbeitet würde!

Am Ankunftstag musste ich noch das Zugticket für die Weiterreise nach Varanasi lösen. Dafür habe ich 1 1/2 Stunden gebraucht. Ich war an 3 Schaltern in  verschiedenen Gebäuden, musste mich erst in ein Buch eintragen und dann ein aufwendiges Formular ausfüllen, was wiederum am 3. Schalter von einem Bediensteten in ein Buch eingetragen und danach digital erfasst wurde. Am Schluss habe ich ein 3. Klasse-Ticket mit Aircondition erhalten, obwohl ich eigentlich etwas anderes wollte.

Inder beim Frühsport
Inder beim Frühsport

Bevor ich morgens weiter gefahren bin hatte ich noch etwas Zeit, um mir einen Hindutempel anzuschauen. Aber der Fahrradrikschafahrer hat mich nicht verstanden, so bin ich im botanischen Garten gelandet. Das war dafür recht erholsam. Die Kaktus-, Palmen-, Bonsai- und andere Häuser hat noch geschlossen, dafür waren dort jede Menge Inder beim Frühsport. Das bedeutet: Sportanzug und kaum als solches erkennbares Joggen und Streck- und Dehnübungen.

Banjanfeige - Botanical Garden - Lucknow
Nicht mehrere, sondern nur 1 Baum! Banjanfeige mit Auslegern - in Kalkutta steht eine mit einem Umfang von 420 m!
Seerose
Seerose
Cactus-House - Botanical Garden Lucknow - India
Kaktushaus - leider nur von außen

Inzwischen bin ich bereits in Varanasi. Ich habe die Nepper, Schlepper, Bauernfänger überlistet und bin in der Unterkunft meiner Wahl untergekommen (das muss mir hier erst einmal einer nachmachen!)  Es ist Abend und ziemlich schräg hier. Der Herbergsvater hat sich die Zeit genommen, mit mir eine indische Simkarte zu besorgen, was immerhin eine halbe Stunde gedauert hat. Morgen habe ich den ganzen Tag Zeit, die Gaths und Tempel zu erkunden. Ich werde berichten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Birgit (Samstag, 26 Oktober 2013 17:44)

    Indien für Fortgeschrittene! Gibt es irgendwelche Touristen? Und wie ist das Essen?

  • #2

    Manfred (Sonntag, 27 Oktober 2013 03:28)

    Hier gibt es tatsächlich westliche Touristen (allerdings nicht so viele, wie ich erwartet hätte). Darunter viele Freaks (Jesustypen, Sanyassins, Esoteriker, Psydosaddhus oder eine Mischung aus allem), Das Essen ist vor allem dem westlichen Magen angepasst (nicht so scharf, internationale Speisepläne mit Spaghetti, Pizza etc.)

  • #3

    Leila (Mittwoch, 06 November 2013 22:20)

    Die turnenden Inder finde ich bei dem Chaos am Besten.

    Manni, ich bewundere deine Nervenstärke!!!!

    Leila

Reiseblog von Manfred Jansen

Dies ist der Reiseblog von Manfred Jansen. Von August 2013 bis Juli (?) 2014 befinde ich mich auf einer Weltreise. Diese führt mich zuerst nach Sambia (August), danach auf dem Landweg von Deutschland entlang der südlichen Seidenstraße über Zentralasien schließlich nach Indien und Nepal. Nach einem kurzen Weihnachtsurlaub zu Hause steht für das erste Halbjahr 2014 der südamerikanische Kontinent auf dem Programm.

 

Dieser Blog soll Verwandte, Freunde und Bekannte über den Verlauf meiner Reise und meinem aktuellen Standort informieren. Über Rückmeldungen würde ich mich freuen. Möglichkeiten der Kontaktaufnahme sind das Gästebuch und das Kontaktformular. Außerdem würde ich mich über Eure Kommentare freuen.

 

In diesem Sinne: Euch allen eine gute Zeit!

Manfred

 

http://individuell-unterwegs.de/rss/blog

Blogeinträge als RSS Feed abonnieren! (natürlich kostenlos).

Als dynamisches Lesezeichen / Favorit in Eurem Browser: orangenen Button anklicken.

Oder direkt in Eurem Email-Account integrieren! s. Blogeintrag vom 26.07.2013