Varanasi (Uttar Pradesh)

Varanasi - Indien
Badende Pilger im Ganges

Varanasi gehört zu den ältesten dauerhaft bewohnten Städten der Welt und ist die wahrscheinlich heiligste  Indiens. Täglich strömen tausende Pilger zum Ufer des Ganges, um sich in einem Bad von  ihren Sünden reinzuwaschen. Das ist allerdings nicht zu empfehlen, da der Fluss mit Schwermetallen hochgradig belastet ist. Sie steigen dazu an verschiedenen Stellen Treppen (Ghats) hinunter ins Wasser. Außerdem ist der Ort auch bekannt für Ayurveda, Esoterik, Meditition, Anlaufpunkt für Sinnsuchende und solche, die an ihrem Karma arbeiten wollen. Das Ganze ist auch eine große Touriattraktion (vor alle für westliche), so dass in der Stadt jede Menge los ist. Zur Zeit allerdings nicht ganz so viel wie in ca. 1 Woche, wenn der Pegel des Ganges gesunken ist und man die Ghats über den Uferweg erreichen kann.

Varanasi - Uttar Pradesh - India
Blick auf Varanasi vom Ufer
Saddhu in Varanasi
Auch Saddhus findet man dort
Indische Pilger - Varanasi
Pilger nach dem Bad
Cows in Varanasi
Ob auch die Kühe im Ganges nach Erlösung suchen?
innen im Hindutempel
Hanuman und andere Götter

Daneben gibt es zahlreiche Tempelanlagen, von den viele für Nicht-Hindus tabu sind und auch nicht fotografiert werden dürfen. Von außen sind sie oft beeindruckend, von innen wirken sie oft kitschig. So gibt es zum Beispiel Götter als Spielmaschinen, die sich elektrobetrieben bewegen. Das Ganze erinnert mehr an das Phantasialand oder an eine Fahrt in einer Geisterbahn.

Leichenverbrennung in Varanasi
Leichenverbrennungsstätte vom Boot aus.

Varanasi ist auch eine religiöse Leichenverbrennungsstätte, an der täglich über 300 Tote aller Kasten verbrannt und die Asche in den Ganges geschüttet wird. Dieses Schauspiel darf man zwar besichtigen, aber nicht fotografieren. Abends war ich mit dem Boot noch einmal dort, bei einem gewissen Abstand dürfen dann Fotos gemacht werden. An einem anderen Ghat fand eine Aufführung von sieben Priestern statt, wahrscheinlich mehr als Touriattraktion. Das Beeindruckendste dabei waren die Menschenmassen drumherum.

Ganga Aarti in Varanasi
Zeremonie am Dashaswamedh Gath
Vishnu-Rest-House - Varanasi
Das Vishnu-Rest-House (meine Unterkunft) gefällt auch den Affen, die abends einfallen.

Meine Unterkunft hier ist recht basic, aber mit einem tollen Ausblick auf den Ganges und einen super netten Herbergsvater, der mich auch morgen zur Bahn bringt.

Apropos Bahn: diesmal habe ich selbst versucht, mein Ticket online zu buchen. Das hat auch Stunden gedauert (Registrierungen, Einchecken, Sicherheitscodes, Züge heraussuchen etc.), um dann doch nicht zu funktionieren, da am Schluss keine internationalen Kreditkarten akzeptiert werden. Ich habe letztlich für morgen ein Ticket nach Satna über ein Reisebüro gebucht (um anschließend mit dem Bus nach Khajuraho weiter zu fahren). Das war zwar ein paar Rupien teuer, ging letztlich aber völlig unbürokratisch. Von den Tempelanlagen aus Khajuraho melde ich mich wieder.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Leila (Mittwoch, 06 November 2013 22:24)

    Was für tolle Erlebnisse und Fotos!!!!
    Die wahren Helden auf deiner Tour sind wohl die Herbergsväter
    liebe Grüße
    Leila

Reiseblog von Manfred Jansen

Dies ist der Reiseblog von Manfred Jansen. Von August 2013 bis Juli (?) 2014 befinde ich mich auf einer Weltreise. Diese führt mich zuerst nach Sambia (August), danach auf dem Landweg von Deutschland entlang der südlichen Seidenstraße über Zentralasien schließlich nach Indien und Nepal. Nach einem kurzen Weihnachtsurlaub zu Hause steht für das erste Halbjahr 2014 der südamerikanische Kontinent auf dem Programm.

 

Dieser Blog soll Verwandte, Freunde und Bekannte über den Verlauf meiner Reise und meinem aktuellen Standort informieren. Über Rückmeldungen würde ich mich freuen. Möglichkeiten der Kontaktaufnahme sind das Gästebuch und das Kontaktformular. Außerdem würde ich mich über Eure Kommentare freuen.

 

In diesem Sinne: Euch allen eine gute Zeit!

Manfred

 

http://individuell-unterwegs.de/rss/blog

Blogeinträge als RSS Feed abonnieren! (natürlich kostenlos).

Als dynamisches Lesezeichen / Favorit in Eurem Browser: orangenen Button anklicken.

Oder direkt in Eurem Email-Account integrieren! s. Blogeintrag vom 26.07.2013