Khajudaho (Madhya Pradesh)

Tempel von Khajudaho - Indien
Tempelanlage in Khajudaho

In Khajudaho befinden sich Hindi-Tempel aus der Chandella-Dynastie (10.-12. Jhd.), die erst im 19. Jhd. durch die Briten wiederentdeckt wurden. Sie befinden sich in einer ziemlich unzugänglichen Schwemmlandebene. Die dennoch viel besuchten Monumente gehören inzwischen zum Unesco-Kulturerbe.

Schwemmland von Khajudaho
Schwemmland von Khajudaho
Khajudaho - Madya Pradesh
2 Tempel in Khujadaho
Khajudaho - India
Weiterer Tempel
3 Goetter in einem - Khajudaho
Im Innern eines Tempels findet man meistens eine Statue.
Lion-Figure Khajudaho
kaempfender Loewe mit Krieger
Figuren in Khajudaho-Tempeln
kunstvolle Figuren

Die Tempel sind vor allem für ihre sinnliche Zierlichkeit und unverblümte Erotik ihrer Skulpturen bekannt, weshalb ich diese Bilder in einen extra Ordner in die Galerie gestellt habe. Doch Vorsicht: die Bilder sind nicht jugendfrei!

Mein Freund Mansuk
Mein Freund Mansuk

Nachdem ich die Haupttempel der Westgruppe besichtigt habe, wollte ich zu der (wenig besuchten) Ostgruppe laufen, habe mich jedoch ziemlich verirrt (da ich auch keine genaue Wegbeschreibung hatte). Zum Glück habe ich Mansuk getroffen, der mich mit seinen Moped aufgegabelt hat und mir alle möglichen Tempel der Umgebung gezeigt hat. Darüber hinaus auch das Leben im Dorf, interessante Leute wie Saddhus, Kuenstler oder das Haus seiner Familie. Ich bin inzwischen im Zug nach Jhansi und habe (noch) ein ganzes Abteil für mich. Morgen werde ich noch Orchha besichtigen, eine weitere Tempelstadt, bevor ich mich übermorgen früh von Jhansi aus auf dem Weg nach Kathmandu mache.

Village Khajudaho - India
Das Dorf Khajudaho
Saddhu, der die rote Hanuman-Statue selbst angemalt hat.
Saddhu, der die rote Hanuman-Statue selbst angemalt hat.
Jaintempel-Khajudaho - Indien
Jaintempel, zu denen mich Mansuk gefuehrt hat.
Jainfiguren - Jaintempel Khajudaho
Die Jain-Statuen wirklich da vergleichsweise statisch

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Leila (Mittwoch, 06 November 2013 22:27)

    Der Saddhu hat schön gemalt, igendwie hab ich auch voll Bock auf Indien!

    Was für eine phantastische Anlage!
    Leila

Reiseblog von Manfred Jansen

Dies ist der Reiseblog von Manfred Jansen. Von August 2013 bis Juli (?) 2014 befinde ich mich auf einer Weltreise. Diese führt mich zuerst nach Sambia (August), danach auf dem Landweg von Deutschland entlang der südlichen Seidenstraße über Zentralasien schließlich nach Indien und Nepal. Nach einem kurzen Weihnachtsurlaub zu Hause steht für das erste Halbjahr 2014 der südamerikanische Kontinent auf dem Programm.

 

Dieser Blog soll Verwandte, Freunde und Bekannte über den Verlauf meiner Reise und meinem aktuellen Standort informieren. Über Rückmeldungen würde ich mich freuen. Möglichkeiten der Kontaktaufnahme sind das Gästebuch und das Kontaktformular. Außerdem würde ich mich über Eure Kommentare freuen.

 

In diesem Sinne: Euch allen eine gute Zeit!

Manfred

 

http://individuell-unterwegs.de/rss/blog

Blogeinträge als RSS Feed abonnieren! (natürlich kostenlos).

Als dynamisches Lesezeichen / Favorit in Eurem Browser: orangenen Button anklicken.

Oder direkt in Eurem Email-Account integrieren! s. Blogeintrag vom 26.07.2013