Lago General Carrera

Leider vom Gletscher nicht viel zu sehen
Leider vom Gletscher nicht viel zu sehen

Wir sind weiter nach Süden gefahren zum Lago General Carrera, dem zweitgrößten See Südamerikas. Dort haben wir an einem regnerischen Tag einen Abstecher zum Valle Exploradores mit dem Grosse-Gletscher gemacht, der den Nordrand des Patagonischen Eisfelds bildet.

Regenwald, der seinem Namen alle Ehre macht.
Regenwald, der seinem Namen alle Ehre macht.
Die vorher trockenen Flechten gingen auf wie die Rose von Jericho
Die vorher trockenen Flechten gingen auf wie die Rose von Jericho
Capillas de Marmol - Puerto Tranquilo - Patagonien
Capillas de Marmol

Capillas de Marmol

Am folgenden Tag war das Wetter wieder gut und wir haben von Puerto Tranquilo aus eine Bootstour zu den Capillas de Marmol unternommen. Diese Marmorkapellen sind extravagante Felsenhöhlen aus vieladrigen, hellen Marmor. Man kann mit dem Boot direkt in die Felsen hineinfahren.

Anschließend sind wir weiter gefahren, haben an der Südseite des Sees unseren südlichsten Punkt erreicht und sind von Chile Chico mit der Fähre nach Puerto Ibanez übergesetzt. Ab da geht es für mich in den nächsten 3 Wochen ca. 3.000 km nördlich bis nach Nordchile.

Mano de Cerro Castillo - Patagonien - Chile
Der Felsvorsprung, auf dem die Mano de Cerro Castillo zu finden sind.

Mano de Cerro Castillo

Noch sind wir jedoch auf der Carretera Austral und haben die Manos de Cerro Castillo besichtigt - eine der größten kulturhistorischen Attraktionen Patagoniens. Unter einem Felsvorsprung haben sich Ureinwohner mit einer Vielzahl von Händen im Stein verewigt, teilweise in "Negativtechnik". D. h. die Hand wurde auf den Felsen gelegt und dieser rundherum rot eingefärbt.

Wir sind die Carretera Austral nicht ganz bis zu ihrem südlichen Ende gefahren. Stattdessen wollen wir noch ein paar Tage auf der Insel Chiloe verbringen, einer der urtümlichsten Gegenden des Landes. Von dort kommt unser nächster Bericht.

Manos - Negative
Manos - Negative
Manos - positive. Skeptiker werden wieder behaupten, wir hätten die Handabdrücke selbst gemacht.
Manos - positive. Skeptiker werden wieder behaupten, wir hätten die Handabdrücke selbst gemacht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Susanne (Freitag, 07 März 2014 19:56)

    Wau! Die Marmorhöhlen sind toll. Bei den Handabdrücken nehme ich Euch mal ab, dass die rote Farbe keinen Platz in Eurem Ultra-Leicht-Gepäck hatte. ;-)
    Noch eine Ergänzung zum Karnevalsfoto: Jürgen war "theoretisch" auch da. Sein Aufenhaltsort beim "Fototermin" konnte noch nicht ermittelt werden. ;-)

  • #2

    Leila (Samstag, 08 März 2014 00:04)

    Jaja, der Jürgen, der war mal hier und mal da...

    Ich kann mich Susanne nur anschließen, die Marmorgrotten sind unwirklich schön! Die Geschichte von den Handabdrücken nehme ich euch ab, aus dem gleichen Grund wie Susanne.

    Die schwarzen Küken sind total niedlich und der Sat.-Bischof hat Kult. Müsste man mit Kardinal Meissner machen, das käme wahrscheinlich nicht so gut in Köln/Bonn an.
    Die Geschichte vom Hirsch gefällt mir ebenfalls sehr . Ich dachte, du hättest ihn mit Weitwinkel aufgenommen.. Hoffentlich begegnet Florian auch noch dem "zahmen" Hirschen.

Reiseblog von Manfred Jansen

Dies ist der Reiseblog von Manfred Jansen. Von August 2013 bis Juli (?) 2014 befinde ich mich auf einer Weltreise. Diese führt mich zuerst nach Sambia (August), danach auf dem Landweg von Deutschland entlang der südlichen Seidenstraße über Zentralasien schließlich nach Indien und Nepal. Nach einem kurzen Weihnachtsurlaub zu Hause steht für das erste Halbjahr 2014 der südamerikanische Kontinent auf dem Programm.

 

Dieser Blog soll Verwandte, Freunde und Bekannte über den Verlauf meiner Reise und meinem aktuellen Standort informieren. Über Rückmeldungen würde ich mich freuen. Möglichkeiten der Kontaktaufnahme sind das Gästebuch und das Kontaktformular. Außerdem würde ich mich über Eure Kommentare freuen.

 

In diesem Sinne: Euch allen eine gute Zeit!

Manfred

 

http://individuell-unterwegs.de/rss/blog

Blogeinträge als RSS Feed abonnieren! (natürlich kostenlos).

Als dynamisches Lesezeichen / Favorit in Eurem Browser: orangenen Button anklicken.

Oder direkt in Eurem Email-Account integrieren! s. Blogeintrag vom 26.07.2013