Iquique

Harbour of Iquique - Chile
Im Hafen von Iquique - im Hintergrund einer riesige Sanddüne

Laut Reiseführer gehört Iquique zu den schönsten Städten Chiles. Auf jeden Fall ist es eine relaxte Stadt im Norden des Landes. Das Wetter ist warm, während es in La Serena seltsamer Weise recht kühl war. Die Stadt hat einen großen Strand, auf der Plaza steht mit dem 1877 errichteten Uhrturm das Wahrzeichen der Stadt. Darüber hinaus finden sich überall in der Stadt weitere schöne Kolonialbauten. In Hafennähe befindet sich eine Seehundkolonie und in der Nähe des Fischmarkts zahlreiche Pelikane, die gierig nach den Fischabfällen der Händler schnappen.

Die Salpeterstädte Humberstone und Santa Laura
Zwei Geisterstädte, die 1960 verlassen wurden, da der Salpeterboom zu Ende ging, sind die Attraktion der Umgebung. Chile war zwischenzeitlich an 63 % an der Weltproduktion von Salpeter beteiligt, aus dem Schießpulver und Kunstdünger gemacht wird, bis es Deutschland im 2. Weltkrieg gelangt, diesen Grundstoff auch künstlich herzustellen. Rund um die Industrieanlagen entstanden richtige Kleinstädte, die heute ein Industriemuseum darstellen und zum Unesco Weltkulturerbe gehören.

Morgen starte ich eine 3-tägige organisierte Tour ins Altiplano (Andenhochland). Sie scheint vielversprechend zu sein. Auf über 4.000 Höhenmetern kommt man an 6.000er vorbei, Geysiren, diversen Salzseen und anderen Dingen. Ich melde mich nach der Tour wieder.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Bertold + Erika (Sonntag, 23 März 2014 17:41)

    Heute haben wir in einem Block deine (eure) ganzen Erlebnisse seit 19.2. verfolgt.Wir haben Erika extra in mein Arbeitszimmer im OG hochgefahren, weil deine super Fotos auf dem 19" Monitor doch besser rauskommen als auf dem kleinen i-Pad. Wir sind einfach begeistert und wünschen dir weiterhin viele tolle Einsichten, Aussichten und Erfahrungen.
    Liebe Grüße
    Bertold + Erika

  • #2

    Peter (Sonntag, 23 März 2014 23:50)

    Nettes Städtchen dieses Iquique. Auch wenn die Düne im Hintergrund etwas bedrohlich wirkt. Aber warum lies der Ur diesen Turm gerade dort bauen? ;-)


  • #3

    Leila (Montag, 24 März 2014 23:42)

    Iquique wirkt sehr gemütlich und ruhig ( Pelikane: 10), aber Diese Salpeterstadt könnte aus einem Gruselfilm stammen, voll kultig! Kann man in dem Arbeiterzimmer übernachten????

Reiseblog von Manfred Jansen

Dies ist der Reiseblog von Manfred Jansen. Von August 2013 bis Juli (?) 2014 befinde ich mich auf einer Weltreise. Diese führt mich zuerst nach Sambia (August), danach auf dem Landweg von Deutschland entlang der südlichen Seidenstraße über Zentralasien schließlich nach Indien und Nepal. Nach einem kurzen Weihnachtsurlaub zu Hause steht für das erste Halbjahr 2014 der südamerikanische Kontinent auf dem Programm.

 

Dieser Blog soll Verwandte, Freunde und Bekannte über den Verlauf meiner Reise und meinem aktuellen Standort informieren. Über Rückmeldungen würde ich mich freuen. Möglichkeiten der Kontaktaufnahme sind das Gästebuch und das Kontaktformular. Außerdem würde ich mich über Eure Kommentare freuen.

 

In diesem Sinne: Euch allen eine gute Zeit!

Manfred

 

http://individuell-unterwegs.de/rss/blog

Blogeinträge als RSS Feed abonnieren! (natürlich kostenlos).

Als dynamisches Lesezeichen / Favorit in Eurem Browser: orangenen Button anklicken.

Oder direkt in Eurem Email-Account integrieren! s. Blogeintrag vom 26.07.2013