San Pedro de Atacama

Quitor - San Pedro de Atacama
Inkafestung Quitor - ich denke, Macchu Picchu wird noch spektakulaerer

San Pedro ist das Touristenzentrum im Norden Chiles. Es handelt sich dabei um ein staubiges Nest in der Wüste mit 2.000 Einwohnern, beeindruckend ist jedoch die Umgebung. Zu sehen gibt es die ehemalige Inkafestung Quitor aus dem 12. Jahrhundert, bevor sie 1540 von den Spaniern erobert wurde. Dorthin habe ich eine Tour mit einem gemieteten Mountainbike gemacht.

ein Steinkopf von den Inkas
ein Steinkopf von den Inkas
mit dem Mountainbike unterwegs
mit dem Mountainbike unterwegs
Iglesia in der Naehe von San Pedro
Iglesia in der Naehe von San Pedro
Valle de la Muerte - San Pedro de Atacama - Chile
Valle de la Luna

Valle de la Luna

Das Valle de Luna (Tal des Mondes) ist eine bizarre Felsenformation mit geschliffenen Figuren aus Sand, Salz und Lehm und eine der Hauptattraktionen in der Umgebung von San Pedro. Es gibt Höhlen aus Salz zu besichtigen. Beeindruckend ist auch der Sonnenuntergang.

Geysire el Tatio - Chile
Geysire el Tatio

Geysire el Tatio

Auf  4.300m gelegen ist es das höchste Geysirfeld der Welt. Die Tour ging morgens um 4:00 Uhr los und wir kamen kurz vor Sonnenaufgang bei – 10 Grad dort an. Aus dutzenden von Erdlöchern dampft und sprudelt es aus der Erde. Das frühmorgendliche Erscheinen ist wichtig, da ab 9:00 Uhr, wenn es wärmer wird, die Aktivität der Geysire nachlässt.

Laguna Cejar - Salar de Atacama
Laguna Cejar - Salzgehalt 40 %

Lagunen in der Umgebung von San Pedro

Die Laguna Cejar am Nordende des Salar de Atacama hat einen Salzgehalt von 40 %. Wie im Toten Meer kann man auf der Oberfläche auf dem Rücken liegen, ohne dass man untergeht. Da ich noch nicht am Toten Meer war, kann ich mir jetzt den Weg dorthin sparen. Von einer weiteren Lagune mit ihrem vorgelagerten Salzfeld hat man einen tollen Sonnenuntergang. Die dahinten liegenden Berge und Vulkane schimmern in allen Farben.

In San Pedro habe ich außerdem ein Observatorium in der Nacht besichtigt, diesmal ein touristisches. Mit Laserpointern, deren grüner Strahl soweit schien, dass man das Gefühl hatte, die Sterne werden direkt angeleuchtet, wurde einem der Sternenhimmel der Südhalbkugel erklärt und anschließend konnte man durch riesige Teleskope u. a. die Planeten Jupiter, Saturn und Mars sehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Leila (Dienstag, 01 April 2014 00:23)

    Was für schöne Fotos, was für schöne Farben beim Sonnenuntergang! Manni du bist wirklich ein Glückspilz, solche Naturschönheiten sehen zu können und so viel zu erleben! Außerdem siehst du recht fesch und schnittig aus auf deinem Mountainbike! Ja mei, aber wo sind denn die Badefotos in Lagune und Geysire?

  • #2

    Susanne (Mittwoch, 02 April 2014 13:33)

    Die Mondlandschaft ist schon beeindruckend!
    Ich habe gerade gelesen, dass es vor Chile, bei Iquique, ein recht starkes Erdbeben gab. Hast Du etwas davon mitbekommen? Ich hoffe, Du hast keine Trümmer auf den Kopf bekommen und kannst weiterhin in den Lagunen plantschen.

  • #3

    Manfred (Donnerstag, 03 April 2014 00:43)

    Hallo Susanne, Du bist gut informiert. Mir geht es gut. Siehe meinen neuen Blogeintrag.

Reiseblog von Manfred Jansen

Dies ist der Reiseblog von Manfred Jansen. Von August 2013 bis Juli (?) 2014 befinde ich mich auf einer Weltreise. Diese führt mich zuerst nach Sambia (August), danach auf dem Landweg von Deutschland entlang der südlichen Seidenstraße über Zentralasien schließlich nach Indien und Nepal. Nach einem kurzen Weihnachtsurlaub zu Hause steht für das erste Halbjahr 2014 der südamerikanische Kontinent auf dem Programm.

 

Dieser Blog soll Verwandte, Freunde und Bekannte über den Verlauf meiner Reise und meinem aktuellen Standort informieren. Über Rückmeldungen würde ich mich freuen. Möglichkeiten der Kontaktaufnahme sind das Gästebuch und das Kontaktformular. Außerdem würde ich mich über Eure Kommentare freuen.

 

In diesem Sinne: Euch allen eine gute Zeit!

Manfred

 

http://individuell-unterwegs.de/rss/blog

Blogeinträge als RSS Feed abonnieren! (natürlich kostenlos).

Als dynamisches Lesezeichen / Favorit in Eurem Browser: orangenen Button anklicken.

Oder direkt in Eurem Email-Account integrieren! s. Blogeintrag vom 26.07.2013