Lagunas Altiplanicas (Chile) und Salar de Uyuni (Bolivien)

Lagunas Altiplanicas
Bevor wir nach Bolivien weiter gefahren sind, haben wir noch eine Tour zu verschiedenen Lagunen in der Umgebung von San Pedro de Atacama unternommen. Beeindruckend vor allem die Laguna Chaxa mit ihren Flamingos, und anderen Wasservögeln. Das Ganze vor der Kulisse von knapp 6.000 Meter hohen Vulkanen.

Uyuni - Bolivia
Haupstraße von Uyuni

Uyuni (Bolivien)
Uyuni ist eine Wüstenstadt, die Touristen vor allem wegen dem Salar de Uyuni anzieht. Außerdem gibt es dort den Cementerio de Trenes, einen Eisenbahnfriedhof zu besichtigen, auf dem Dampfloks und Waggons aus alten Zeiten vor sich hinrosten.

Cementerio de Trenes - Uyuni
Eisenbahnfriedhof in Uyuni
auf dem Salar de Uyuni
auf dem Salar de Uyuni

Salar de Uyuni
Der Salar de Uyuni auf 3.600 m ist der größte Salzsee des Altiplano. Mit 12.000 qm ist er 17 mal so groß wie der Bodensee bzw. so groß wie Niederbayern. In der Trockenzeit ist der See von einem Bienenwabenmuster aufgeworfener Salzkristalle überzogen. In einer Tagestour haben wir u. a. einen Vulkan am Rande des Salzsees besucht. Dort wurden in einer Höhle 800 Jahre alte Mumien gefunden. Die Tour ging weiter zur Isla del Pescado mit ihren vielen Kakteen und zum Salzhotel. Das Salz wird aus dem See noch mittels Handschaufeln zu kleinen Sandhügeln gestapelt, diese mit LKWs abgeholt und zu Salzbausteinen gepresst, aus denen Häuser gebaut werden.

Inzwischen haben wir das Altiplano und die Salzseen verlassen und sind nach La Paz weitergefahren. Das war schwieriger als erwartet. Streikende Minenarbeiter haben eine Woche lang die Straßen blockiert, so das viele Touristen tagelang in Uyuni festsaßen. Zum Glück wurden die Straßen an unserem Abfahrtstag wieder geöffnet und wir konnten frühmorgens noch einen Platz in einem der wenigen Busse reservieren. Unsere nächsten Stationen werden sein: Copacabana (Titicacasee) - Cuszco (Peru) - Inkatrail - Macchu Picchu.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Leila (Montag, 07 April 2014 01:25)

    Ist die Mumie ein Verirrter? Du weißt ja, dass Dan fast nicht mehr ins Salzhotel zurückgefunden hatte bei seinem Salzseeausflug. Auch das Motorrad war fort, wurde später aber wiedergefunden.
    Baden kann man da auch nicht.

Reiseblog von Manfred Jansen

Dies ist der Reiseblog von Manfred Jansen. Von August 2013 bis Juli (?) 2014 befinde ich mich auf einer Weltreise. Diese führt mich zuerst nach Sambia (August), danach auf dem Landweg von Deutschland entlang der südlichen Seidenstraße über Zentralasien schließlich nach Indien und Nepal. Nach einem kurzen Weihnachtsurlaub zu Hause steht für das erste Halbjahr 2014 der südamerikanische Kontinent auf dem Programm.

 

Dieser Blog soll Verwandte, Freunde und Bekannte über den Verlauf meiner Reise und meinem aktuellen Standort informieren. Über Rückmeldungen würde ich mich freuen. Möglichkeiten der Kontaktaufnahme sind das Gästebuch und das Kontaktformular. Außerdem würde ich mich über Eure Kommentare freuen.

 

In diesem Sinne: Euch allen eine gute Zeit!

Manfred

 

http://individuell-unterwegs.de/rss/blog

Blogeinträge als RSS Feed abonnieren! (natürlich kostenlos).

Als dynamisches Lesezeichen / Favorit in Eurem Browser: orangenen Button anklicken.

Oder direkt in Eurem Email-Account integrieren! s. Blogeintrag vom 26.07.2013