Huaraz + Santa Cruz Trek

Huaraz - Plaza de Armas - Peru
Plaza de Armas in Huaraz

Huaraz

Ich bin weiter in den Norden von Peru in die Berge gefahren, nach Huaraz in der Cordillera Blanca, das Hauptwandergebiet von Peru. Bei einem Ausflug zu der Ruinenstätte Willkahuain, das vor allem aus dem 3-stöckigen Gebäude aus der Huari-Kultur (7.-11. Jahrhundert) besteht, habe ich Wannes, einen Belgier, getroffen. Abends haben wir uns noch in der Stadt verabredet und sind Pool-Billiard spielen gegangen. Da ich dass das erste Mal seit ca. 30 Jahren gemacht habe, hat er auch alle Spiele gewonnen.

 

Cordillera Blanca
steiler Aufstieg zur Gletscherlagune Churup

Gletscherlagune Churup

Am anderen Tag haben wir uns zu einer Tageswanderung zur Lagune Churup verabredet und im Kleinbus, mit dem wir zum Ausgangsort gefahren sind, Jenny getroffen, eine US-Amerikanerin. Zu dritt haben wir rund 1.000 Höhenmeter zurückgelegt und am Schluss war das Ganze eine Kletterpartie mit Drahtseilsicherung. Die Mühe hat sich gelohnt. Oben wartete eine schöne Lagune mit Blick auf einem Gletscher auf uns.

 

Nevado Taullijaru - Santa Cruz Trek - Peru
Zeltplatz vor dem Nevado Taullijaru

Santa-Cruz-Trek

Wieder einen Tag später habe ich mich alleine auf die populäre 4-tägige Trekkingtour begeben. Diesmal hatte ich ziemlich Pech mit dem Wetter. Es hat die meiste Zeit geregnet. Gegen Abend riss dann aber doch noch der Himmel auf und öffnete einen Blick auf die schneebedeckten Berge. Im unteren Abschnitt wurde ich von Schwärmen schwarzer Stechfliegen der übelsten Art verfolgt. Sie haben sich wie Zecken in die Haut gebohrt und dann das Blut gesaugt. Ich lief mit blutenden Armen wie Jesus am Kreuz herum. Abends konnte ich vor Juckreiz kaum schlafen. Der Weg folgte anfangs einer beschaulichen Flusslandschaft und führte in ein Tal, zu Füßen des 5.830 m hohen Nevado Taullijaru. Am folgenden Tag führte ein steiler Weg zum 4.750m hohen Pass Punta Union. Dort habe ich auch Wannes wieder getroffen, der die Tour in organisierter Form andersherum gemacht hat. Der Abstieg verlief im Regen, der noch den ganzen Tag andauerte. Am nächsten Morgen musste ich mich schließlich noch einer Herde Ziegen und Schafe erwehren, die mein Zelt stürmen wollten.

 

Heute Nacht fahre ich weiter nach Trujillo an die Küste.

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Birgit (Mittwoch, 07 Mai 2014 18:36)

    Hallo Doris, was sind das für blaue Pflanzen?

  • #2

    Peter (Mittwoch, 07 Mai 2014 23:36)

    Aus der Ferne wirken die Pflanzen wie Lavendel ...

  • #3

    Susanne (Donnerstag, 08 Mai 2014 09:59)

    Ich vermute eine Lupinenart ... Oder habt Ihr in inzwischen etwas Konkretes herausgefunden?

  • #4

    Doris (Donnerstag, 08 Mai 2014 20:21)

    Ich hätte jetzt auch spontan auf eine Lupinenart getippt.

  • #5

    Manfred (Freitag, 09 Mai 2014)

    Wahrscheinlich habt ihr Recht mit den Lupinen, habe ich schon in einem anderen Zusammenhang gehört, dass es dort eine Menge von geben soll. In meinem Reiseführer steht nix darüber.

  • #6

    Leila (Sonntag, 25 Mai 2014 23:43)

    Ich tippe auch auf Lupinen. Aber interessanter wären doch die Horrorfliegen. Was sind das für fiese blutsaugende Vieher!? Hoffentlich erholst du dich schnell davon!

Reiseblog von Manfred Jansen

Dies ist der Reiseblog von Manfred Jansen. Von August 2013 bis Juli (?) 2014 befinde ich mich auf einer Weltreise. Diese führt mich zuerst nach Sambia (August), danach auf dem Landweg von Deutschland entlang der südlichen Seidenstraße über Zentralasien schließlich nach Indien und Nepal. Nach einem kurzen Weihnachtsurlaub zu Hause steht für das erste Halbjahr 2014 der südamerikanische Kontinent auf dem Programm.

 

Dieser Blog soll Verwandte, Freunde und Bekannte über den Verlauf meiner Reise und meinem aktuellen Standort informieren. Über Rückmeldungen würde ich mich freuen. Möglichkeiten der Kontaktaufnahme sind das Gästebuch und das Kontaktformular. Außerdem würde ich mich über Eure Kommentare freuen.

 

In diesem Sinne: Euch allen eine gute Zeit!

Manfred

 

http://individuell-unterwegs.de/rss/blog

Blogeinträge als RSS Feed abonnieren! (natürlich kostenlos).

Als dynamisches Lesezeichen / Favorit in Eurem Browser: orangenen Button anklicken.

Oder direkt in Eurem Email-Account integrieren! s. Blogeintrag vom 26.07.2013