Tief im Dschungel

Mono negro - schwarzer Affe
Mono negro - schwarzer Affe

Ich bin zurück von einer spektakulären Regenwaldtour. Tagelang haben wir uns durch dichten Dschungel gekämpft, 4 Tage mit dem Kanu, 1 Tag zu Fuss. Begleitet wurde ich von meinem Guide Abrahan (den besten, den ich jemals hatte), der sich sehr gut dort auskannte, jedes noch so versteckte Tier aufspürte (ohne ihn hätte ich - bis auf Moskitos - wahrscheinlich kein einziges gefunden). Zu sehen gab es u. a. jede Menge Vögel, Fische, Affen, Faultiere, Süßwasserdelphine, Schildkröten, Schlangen und Krokodile.

Unterwegs trafen wir auf eine Gruppe mit 2 Kanadiern, mit denen wir zusammen die Abende verbrachten. Die Ünterkünfte waren sehr basic, auf Pfählen errichtete Holzhütten mit Matratzen und Moskitonetz. Waschgelegenheiten gab es - bis auf den Fluss - keine. Zu Essen gab es immer selbstgefangenen Fisch - vorwiegend Welse und Piranhas. Das klassische Frühstück: gebratener Fisch und kross gebratene Bananen. Highlights waren eine Nachtkanutour mit einem Krokodil nur 1,5 m entfernt, eine Anaconda und das ein oder andere Bad im mit Piranhas vollbestückten Fluss. Es gab jede Menge Insekten und Krabbeltiere, die ständig auf einem herumkrochen (zum Glück haben nicht alle gestochen). Man wurde unweigerlich an das Dschungelcamp erinnert. Wir hatten super Glück mit dem Wetter, bis auf einen kurzen Schauer hat es nicht geregnet. Da die Tiere zum Teil weit weg waren, und auch das Licht im Wald zum fotografieren nicht besonders geeignet war, haben einige Bilder nicht die gewohnte Qualität. Diese Tour würde ich zu allen, die ich auf meiner Reise unternommen habe, unter die Top Five einordnen.

 

Inzwischen bin ich weiter flussabwärts gefahren und in der Dschungelmetropole Iquitos angekommen. Heute werde ich mich nach einem Boot zum Dreiländereck Peru - Kolumbien - Brasilien erkundigen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Birgit (Sonntag, 25 Mai 2014 20:06)

    Wirklich geniale Tierfotos! Aber die Fische sind mal wieder die Dummen.

  • #2

    Peter (Sonntag, 25 Mai 2014 22:24)

    Ich muss zugeben, diese Tour hätte mir auch sehr gefallen. Da ist ja richtig was los im Busch. Nur mit dem Fisch zum Frühstück könnte ich mich nicht anfreunden ...

  • #3

    Leila (Montag, 26 Mai 2014 00:17)

    Also Manni, da wäre ich morgen sofort auch dabei! Eine geniale Tour! Da würde ich ohne Murren den Fisch und die Bananen essen(lecker) und in Hütten schlafen(gemütlich) und mich nur freuen, so etwas Tolles erleben zu dürfen. Du Glückspilz!!!!!

  • #4

    Susanne (Montag, 26 Mai 2014 12:48)

    Tolle Tour, ich bin ganz neidisch! Hätte ich auch gerne mitgemacht. Mit dem Fisch hätte ich kein Problem, aber mit den Bananen.
    @ Leila: Willkommen zurück! Wollte schon eine Suchmeldung posten. ;-)

  • #5

    Jonas (Montag, 26 Mai 2014 15:38)

    Am liebsten wäre ich auch gerne mitgekommen, aber leider musste ich zur Schule gehen. Kannst Du mich bitte das nächste Mal mitnehmen?
    Bananen finde ich ja noch ganz ok zum Frühstück, aber Fische mag
    ich nicht so gerne. Deine Fotos finde ich ganz toll.

  • #6

    Leila (Mittwoch, 28 Mai 2014 23:53)

    Hi Susanne, danke für deinen Willkommensgruß! Habe inzwischen alles "nachkommentiert" und werde nicht mehr untertauchen/abtauchen.
    Also lieber Manni: nächstes Mal machen wir eine gemeinsame Regenwaldtour mit Peter, Susanne, Jonas, Birgit, dem Steve, mir und mit dir als Guide! Essensmurren gibt es aber dann nicht! Wer sich noch anhängen möchte, melde sich bei Abrahan!

Reiseblog von Manfred Jansen

Dies ist der Reiseblog von Manfred Jansen. Von August 2013 bis Juli (?) 2014 befinde ich mich auf einer Weltreise. Diese führt mich zuerst nach Sambia (August), danach auf dem Landweg von Deutschland entlang der südlichen Seidenstraße über Zentralasien schließlich nach Indien und Nepal. Nach einem kurzen Weihnachtsurlaub zu Hause steht für das erste Halbjahr 2014 der südamerikanische Kontinent auf dem Programm.

 

Dieser Blog soll Verwandte, Freunde und Bekannte über den Verlauf meiner Reise und meinem aktuellen Standort informieren. Über Rückmeldungen würde ich mich freuen. Möglichkeiten der Kontaktaufnahme sind das Gästebuch und das Kontaktformular. Außerdem würde ich mich über Eure Kommentare freuen.

 

In diesem Sinne: Euch allen eine gute Zeit!

Manfred

 

http://individuell-unterwegs.de/rss/blog

Blogeinträge als RSS Feed abonnieren! (natürlich kostenlos).

Als dynamisches Lesezeichen / Favorit in Eurem Browser: orangenen Button anklicken.

Oder direkt in Eurem Email-Account integrieren! s. Blogeintrag vom 26.07.2013